Das hier vorliegende Konzept und die individuelle Begleitung jedes einzelnen Kindes ist tägliche und konkrete Vorschularbeit. Ein Kind, das Mengen begriffen hat und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen besitzt, wird einen guten Zugang zu Mathematik finden. Ein Kind das sich einer Sache annähern kann, um sie zu verstehen, und darin seine Selbstkompetenz erfahren hat, wird immer einen Lernweg finden. Wenn ein Kind sich schon oft lange und konzentriert mit einer Sache beschäftigt hat, kann es in der Schule ruhig sitzen. Und wenn es in seiner Auseinandersetzung mit anderen Kindern und innerhalb einer Gruppe sensibel begleitet worden ist, wird es in einer Gruppe von Schülern gut zurecht kommen.

Ein Jahr vor der Einschulung sollen die Kinder in einem speziell dafür entwickelten Vorschulkurs (z. B. Programm MS "Mäuseschlau") gezielt gefördert und auf den Schulalltag vorbereitet werden. Es wird den Kindern vermittelt, das für sie bald ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Sie sind jetzt etwas Besonderes: die "Zuckertütenkinder".

Es wird das Gelernte der letzten Jahre gefestigt, u. a. die Verkehrserziehung (insbesondere das Einüben des Schulweges), die Mengen- und Farbenlehre, Basteln, Schneiden und Zeichnen, sowie das Singen. Aber auch die körperliche Ertüchtigung kommt nicht zu kurz. Die Selbstständigkeit wird weitergeführt, z. B. eine feste Schleife binden zu können. Gespräche über sich selbst und andere gehören dazu: "Wann habe ich Geburtstag?" oder "Wo wohne ich?" u.v.m.

In diesem Jahr sollen die Kinder ihre künftige Schule besuchen, um die Räumlichkeiten dort zu erforschen. Ein Treffen mit einem Lehrer der Grundschule wird angestrebt. Das Vorschuljahr endet mit dem "Zuckertütenfest". Für alle Vorschulkinder des Kindergartens sowie deren Muttis und Papis, Omis und Opis, heißt es nun Abschied zu nehmen von der schönen, ereignisreichen Zeit, von den anderen "kleineren" Kindern und nicht zuletzt auch von allen lieben Erziehern/innen. Dann erhalten die Kinder als Andenken an ihre schöne Kindergartenzeit ihre selbstgemalten Bilder, Basteleien und Fotografien (Schnappschüsse).

 

 

Copyright © 2019 www.junior1.de. Alle Rechte vorbehalten.